Termine

Vergangene Veranstaltungen »

Google-Kalender als XML, ICAL oder HTML.

Wann und wo

Die Spielenachmittage finden normalerweise sonntags von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr in den Vereinsräumen vom Bürgerhaus Haar (über dem Gasthof zur Post, Seiteneingang links) statt.

Rückschau Spieletermin

Spielen im November

Ganz im Zeichen von Agricola – einem der schönsten Spiele der letzten Jahre, u. a. ausgezeichnet mit dem Sonderpreis Komplexes Spiel des Jahres 2008 – stand unser Spielenachmittag im November. In diesem Spiel übernimmt man die Rollen einer kleinen Bauernfamilie aus anfänglich zwei Personen. Während  der auf 14 Runden begrenzten Spieldauer müssen die Spieler ihren Hof ausbauen und darauf achten, dass möglichst alle Bereiche wie Viehzucht, Ackerbau und Hausbau abgedeckt werden und ständig die Versorgung der anwachsenden Familie gesichert ist. Der Spielmechanismus des Grundspiels ist  an sich recht einfach – Ressourcen einsammeln und für den Ausbau einsetzen – aber aufgrund der sehr begrenzten und umkämpften Rohstoffe ist eine vorausschauende Planung nötig. Durch die zusätzliche Verwendung von zahlreichen Ausbildungs- und Anschaffungskarten gewinnt das Spiel noch deutlich an Komplexität. Besonders schön an Agricola finde ich, dass es eines der wenigen gelungenen Spiele ist, das man wunderbar zu zweit oder sogar in einer Einzelspielervariante spielen kann.

Bei einer Teilnehmerzahl von mehr als zehn Kindern dauerte die erste Einführung in dieses sehr komplexe Spiel mit ca. 3,5 Stunden etwas 🙂  länger als geplant, aber wie gewohnt waren wieder alle mit Eifer und Spaß bis zuletzt bei der Sache und die abholenden Eltern warteten geduldig, bis auch die letzten Kühe, Schafe und Wildschweine gezählt und gewertet waren.

Erst vor Kurzem habe ich auf der SPIEL in Essen den Autor Uwe Rosenberg kennengelernt, der sich sehr für unseren Spieletreff und unsere zukünftigen Pläne interessierte. Im Verlauf des Gesprächs kam Uwe auf die Idee zu einem gemeinsamen Projekt mit euch, dessen Verwirklichung wir nun gerne vorantreiben möchten. Daher möchten wir am Vormittag unseres Termins am 19.  Dezember mit euch noch tiefer ins Spiel einsteigen und freuen uns sehr, wenn möglichst viele von euch wieder dabei sind!

Vielleicht seid ihr aber auch jetzt schon auf den Geschmack gekommen und habt noch Platz auf eurer Weihnachtswunschliste für ein tolles Spiel…

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>